BINDER Fördertechnik erfolgreich auf der LogiMAT

03.05.2016 • Michael Binder, Geschäftsführer der BINDER GmbH aus Burgstetten, freut sich über das große positive Feedback auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart. Wie im letzten Jahr präsentierte sich die BINDER GmbH zusammen mit der österreichischen MTA Systems GmbH auf einem großen Gemeinschaftsstand. Schwerpunkt der Präsentation war die gemeinschaftliche Neuentwicklung der beiden Unternehmen: Ein System zum staudrucklosen Fördern von Trägermedien bis zu einem Gewicht von 1.500 kg.

Das System wurde im Echtbetrieb auf der Messe vorgestellt. Elektromechanisch ist es jetzt möglich Paletten und Gitterboxen staudrucklos im Einzel- oder Pulkabzug zu fahren. Der neue Motorcontroller FCD 40 mit seiner intelligenten Regeltechnik ermöglicht selbstständig einen Einzel- oder Blockabzug sowie einen Einzel- und Blockeinlauf, ohne dass eine SPS eingebunden werden muss. BINDER betont die Vorteile der neuen Technik:

• Geringerer Verschleiß der Antriebsteile und schonender Transport der Paletten durch einen sanften Anlauf.
  • Reversierbetrieb möglich.
  • Nicht nur Paletten, sondern auch Gitterboxen und Ladehilfsmittel mit ähnlichen Fußausführungen, können gefördert werden.
  • Gute Kombinierbarkeit von Standard-Fördertechnik und staudrucklosem Förderer aufgrund gleicher Technik.
  • Rollendurchmesser in 60, 80 und 89mm möglich.
  • Geringe Verlustleistung der Trommelmotoren erhöht die Energieeffizienz.

Die LogiMAT in Stuttgart ist mittlerweile zur größten jährlich stattfindenden Intralogistik Fachmesse avanciert. Das Jahr 2016 endete erneut mit einem Besucherrekord. Während der drei Messetage kamen insgesamt 43.465 Fachbesucher (+23,8 % gegenüber 2015) auf das Stuttgarter Messegelände - 8.360 Besucher mehr als im vergangenen Jahr. Der Zuwachs bei den internationalen Ausstellern und Messebesuchern verweist dabei auf die hohe Aufmerksamkeit, die die LogiMAT auch im Ausland erfährt.

Hier können Sie sich die Pressemeldung als PDF-Dokument herunterladen.